Menü
Auerbach u. Umgebung e.V.

Aktionstag Rehkitzwächter der Dr.-Heinrich-Stromer-Grundschule Auerbach am Montag den 22.05.2017 beim „Alten Schacht“

Bei einer Veranstaltung der Grundschule Auerbach ging es um das Jahresthema „Hauptsache gesund –gesunde Umwelt – gesunder Lebensraum“ der 4 . Jahrgangsstufen der Dr.-Heinrich-Stromer-Grundschule.

Bei dem Aktionstag am Montag (22.05.2017) bauten die Kinder einige Rehkitz-Wächter auf, die im Rahmen der Unterrichtsfächer „Kunst“ und „Werken und Gestalten“ unter Federführung von Fachlehrerin Gabi Schleicher angefertigt wurden. Umrahmt von weiteren jagdlichen Themen wurden die Rehkitzwächter in Zusammenarbeit mit der Jägerkameradschaft Auerbach (Dieter Möller, Dr. Heinrich Krodel) in der Nähe von Zogenreuth beim „alten Schacht“ aufgebaut.

Zunächst ging es zu Fuß von der Schule direkt zu einer Wiese, wo bereits Infostationen aufgebaut waren. So erklärte Dr. Krodel (2. Vors. JK Auerbach) den Bau eines Wildschutzzaunes und erklärte dessen Funktionsweise und die Notwendigkeit. Er erklärte auch sehr anschaulich das Erlegen eines Wildschweines, und weshalb eine Jagd an sich auch dem Naturschutz dient.

Dieter Möller. 1. Vors. JK Auerbach und Jagdhornbläser, gab mit seinem Parforcehorn einige Jagdsignale von sich, welche Tradition sich hinter dem Gebläse verbirgt und warum diese Tradition immer noch seine Berechtigung hat. Er zeigte auf, welche Tiere neben dem Rot- und Schwarzwild noch im Wald ihren Lebensraum haben und erklärte an Hand von Präparaten näheres zu den Tieren wie z. B. Lebensraum und Ernährungsgewohnheiten.

Die Kunde in Baumerkennung und Verwendungszwecke des Holzes erklärte Fachlehrerin Gabi Schleicher. Mitgebrachte Zweige von Nadel- und Laubgehölzen wurden zunächst von den Schülern kategorisiert und bestimmt. Auch traditionelle Verbindungen zu Holzarten und Bäumen spielten bei der Darbietung eine Rolle, so ist z. B. das Lindenblatt herzförmig, der Saft der Birke war früher das heutige Haargel.

Für die Betreuung sorgten weiterhin die jeweiligen Klassleitungen Maria Danninger, Maria Schreglmann und Sandra Weber. Johann Schleicher und Isolde Krodel halfen mit beim Aufbau der Stationen, lieferte Tische und Bänke und fotografierten die Aktion.

Fotos: Isolde Krodel, Sandra Weber